MUGLI ROADSHOW

MUGLI auf Tour im Naturparkzentrum Grottenhof

MUGLI unser mobiler Ausstellungsraum präsentiert von 28. April bis 19. Juni 2023 in der Südweststeiermark im Naturparkzentrum Grottenhof Vorteile und innovative Technologien über Bauwerksbegrünung. Komm vorbei!

Was können wir gegen Hitze in der Stadt tun?

Um Stadt- und Ortszentren klimafitter zu gestalten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eine davon ist die Begrünung der Bauwerke und Fassaden. Diese bietet zahlreiche Vorteile: Sie verbessert das Raumklima, dämmt den Lärm, filtert Schadstoffe und fördert die Biodiversität. Sie verschönert die Stadtansicht und steigert das Wohlbefinden der Menschen. Eine nachhaltige Lösung, die den urbanen, aber auch ländlichen Raum grüner und lebenswerter macht.

MUGLI steht für Mobil-Urban-Grün-Lebendig-Innovativ und ist ein Projekt der Initiative GRÜNSTATTGRAU. Der mobile Ausstellungsraum macht Bauwerksbegrünung erlebbar und vermittelt gezielt Information und Wissen an die breite Öffentlichkeit. MUGLI zeigt unterschiedliche Systeme von Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen. Die Besucher*innen werden mittels einer geleiteten Ausstellung über verschiedene Technologien und Begrünungssysteme informiert.

Auftaktveranstaltung

Noch bis 19. Juni steht MUGLI im Besucherzentrum Grottenhof und ist dort von Mo-Fr 08-16 Uhr geöffnet. Zusätzlich können Interessierte eine Führung sowie Beratung in Anspruch nehmen. Vera Enzi-Zechner, Vizepräsidentin des Europäischen Dachverbandes der Bauwerksbegrüner*innen hat Landschaftsplanung studiert und ist in der Forschung, Lehre und Projektentwicklung zu Bauwerksbegrünung tätig und betreut den MUGLI an folgenden Terminen:

  • 08.-11. Juni: 12-17 Uhr (Gartenschau Südsteiermark)
  • 14. Juni: 17-20 Uhr
  • 18. Juni: 12-17 Uhr (Fest der ArchaeoRegion Südweststeiermark)

Wenn eine gezielte Beratung zu einem Dach- oder Fassadenbegrünungsprojekt erwünscht ist, kann gerne ein Einzeltermin vereinbart werden. Anmeldung & Mehr Informationen unter www.eu-regionalmanagement.at/klimafit

*Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG).

Mobiler Ausstellungsraum über Bauwerksbegrünung

Das Innovationslabor GRÜNSTATTGRAU hat den mobilen Ausstellungsraum MUGLI – bezeichnend für Mobil.Urban.Grün.Lebendig.Innovativ – entwickelt, um zu zeigen welche Arten der Bauwerksbegrünung unsere Städte mit mehr Grün versorgen können. Der Experimentierraum zeigt unterschiedliche Systeme über Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung. MUGLI ist Veranstaltungsort und Anschauungsobjekt in einem, wo BesucherInnen mittels einer geleiteten Ausstellung darüber informiert werden, welche unterschiedliche Begrünungssysteme möglich sind, wie verschiedene Technologien funktionieren und welche Technik dahinter steckt. Expert:innen des GRÜNSTATTGRAU Teams stehen zu den Öffnungszeiten für Information und Beratung zur Verfügung.

Lass dich zu den Öffnungszeiten vom GRÜNSTATTGRAU Team vor Ort beraten, wie Gebäude optimal mit Pflanzen begrünt werden können, um der sommerlichen Überhitzung entgegenzuwirken. Verschiedene Systeme präsentieren eine Vielzahl an möglicher Bauwerksbegrünung für Innen und Außen. Die Ausstellung erklärt die verschiedenen Technologien und Kombinationsmöglichkeiten. Auch zielgruppengerechte Führungen speziell für Schulen, Architekten und Bauträger sind möglich. Lass dich inspirieren und schau vorbei, wir freuen uns auf Dich!

STANDORT

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben