Rückblick: GRÜNSTATTGRAU Netzwerkpartnertag 2026
Am 15. April 2026 fand der 9. GRÜNSTATTGRAU Netzwerkpartnertag statt! Ein Tag voller Vernetzung und Austausch, gefüllt mit wertvollen Einblicken, spannenden Projektvorstellungen aus der Forschung und Umsetzung sowie den neuesten Trends. Ein kurzer Rückblick zum Netzwerkpartnertag.
netzwerkPARTNERtag
Praxis | Argumente | Resilienz | Transfer | Netzwerk | Erfolg | Regulatorien
Mit einem starken Zeichen für Zusammenarbeit, Innovation und nachhaltige Stadtentwicklung ging der diesjährige Netzwerkpartnertag erfolgreich über die Bühne.
Rund 130 Teilnehmende aus der Forschung, Planung, Gartenbau, Industrie, Bauwirtschaft und Verwaltung folgten der Einladung und machten die Veranstaltung zu einem lebendigen Treffpunkt für Austausch und Inspiration.
Praxis
Nach den Begrüßungsworten durch Hannes Warmuth (BMIMI), Martin Haas (Vorsitzender Verband für Bauwerksbegrünung) und Sarah Huber (Reallabor – Nachhaltiges Bauen) gaben Susanne Formanek und Katharina Mauss (GRÜNSTATTGRAU) einen Einblick in die Entwicklungen des vergangenen Jahres und Neuigkeiten aus der Branche. Vera Enzi-Zechner berichtete über die Tätigkeiten der European Federation Green Roof and Wall Associations – EFB sowie aktuelle Publikationen und Projekte.
Argumente
Im Programmpunkt „Argumente“ wurde es fachlich vielfältig: Aktuelle Innovations- und Forschungsprojekte zeigten eindrucksvoll, wie breit das Themenfeld nachhaltiges Bauen mittlerweile aufgestellt ist. Nach einem kurzen Pitch konnte man ins Gespräch mit den verschiedenen Projektpartner:innenn kommen und sich über den Hintergrund und die Fortschritte der Projekte austauschen. Der direkte Austausch an den Postern bot Raum für vertiefende Gespräche und neue Kooperationen.
- Messbarkeit & Berechenbarkeit: HEDWIG & MARGRET
- Beschattung im öffentlichen Raum: Wiener Klima Himmel
- Verwendung von Erdbeobachtungsdaten: GET-ET
- Lebensqualität: ClimateCare
- Finanzierung: Invest4Nature
- Pflanzen (-verwendung): Kletterpflanzen NAVI
- Nachweisbarkeit: ZUKUNFTSGRÜN
- Substrat: GREENCHAR
- Kreislaufwirtschaft & KI: KRAISBAU
- Begrünung & serielle Sanierung: INFINITE

Resilienz
Extremwetter und Hagel sind keine Seltenheit mehr. Die Auswirkungen dieser Umweltereignisse – oft auch in Kombination mit fehlender Vorausplanung – wurde von Sebastian Berg (KA!WUMMS Naturgefahrenmanagement GmbH) sehr anschaulich präsentiert.
Peter Amann (Sika Österreich) ergänzte den Vortrag durch Argumente für eine „enkeltaugliche Gebäudehülle“. Er erklärte, wie Gründächer vor Hagel schützen können und ging auf das Thema Dachbegrünungen auf Holzunterkonstruktionen ein, das in einem eigenen VfB-Merkblatt behandelt wird.
Transfer
Im nächsten Programmpunkt standen innovative Produkte und Lösungen im Fokus: In kurzen Pitches präsentierten Unternehmen ihre Beiträge zur Innovationsausstellung und machten Lust darauf, diese beim anschließenden Networking näher kennenzulernen. Das gemeinsame Mittagsbuffet bot dafür den idealen Rahmen.
Wir bedanken uns bei den Aussteller:innnen:


Netzwerk
Am Nachmittag rückte das Netzwerk selbst in den Mittelpunkt. Ines Otter (GRÜNSTATTGRAU) gab einen umfassenden Einblick in die Leistungen und Benefits der Netzwerkpartnerschaft – sowohl für neue als auch für langjährige Partner:innen. Dabei wurde deutlich, dass die Partnerschaft weit mehr ist als ein formaler Zusammenschluss: Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen, sichtbar zu werden und vom gemeinsamen Know-how zu profitieren.
Vorgestellt wurde unter anderem, wie Partner:innen die Plattform gezielt nutzen können, um ihre eigenen Projekte, Kompetenzen und Innovationen zu präsentieren – sei es über Veranstaltungen, Kommunikationskanäle oder gemeinsame Initiativen. Besonders für neue Partner:innen bot dieser Programmpunkt eine wertvolle Orientierung, wie der Einstieg ins Netzwerk gelingt und welche konkreten Angebote und Unterstützungsleistungen zur Verfügung stehen.
Erfolg
Besonders inspirierend war der Programmpunkt „Erfolg“, bei dem realisierte Projekte unserer Partner:innen präsentiert wurden: Von partizipativen Unternehmensgärten über innovative Dach- und Fassadenbegrünungen bis hin zu großflächigen Überdachungslösungen und einer neue Produktionsanlage für Pflanzenkohle wurde deutlich, wie vielfältig die Bauwerksbegrünungsbranche ist. Die vorgestellten Projekte zeigten eindrucksvoll, wie aus Planung konkrete, wirksame Umsetzung wird.
Vorgestellt Projekte:
- Partizipativer Unternehmensgarten – Soilful
- Garagendachbegrünung mit unterirdischer Bewässerung – LITE-SOIL GmbH
- Großflächige PV-Leichtbau-Überdachung – Tensile Evolution GmbH
- Wandgebundene Vertikalbegrünung Wiener Wohnbau – Dachgrün GmbH
- Neue Pflanzenkohle Produktionsanlage – Sonnenerde GmbH
- Grüne Stadtoasen für lebenswerte Kommunen – MobiGa UG
- Nordbahnhof 1 – YEWO LANDSCAPES GmbH
- KreislaufDach Techgate – Naporo Klima Dämmstoff GmbH
Regulatorien
Den inhaltlichen Abschluss bildete ein Fachinput zur neuen ÖNORM B 1131:2026. Die Vortragenden – allesamt Mitglieder des Normenausschusses – haben in den vergangenen Jahren maßgeblich an diesem Meilenstein für die Bauwerksbegrünung mitgearbeitet und konnten somit aus erster Hand Einblicke in die Entstehung und Bedeutung der Norm geben.
In ihren Beiträgen wurde deutlich, wie intensiv der Entwicklungsprozess war und welche fachlichen, praktischen und strategischen Überlegungen in die Ausarbeitung eingeflossen sind. Die neue ÖNORM setzt wichtige Standards für Planung, Ausführung und Qualitätssicherung und schafft damit eine fundierte Grundlage für die weitere Professionalisierung der Branche.
Für die Teilnehmenden bot dieser Programmpunkt nicht nur wertvolle Hintergrundinformationen, sondern auch eine klare Orientierung für zukünftige Projekte.
Mit einer gemeinsamen Verabschiedung und einem offenen Ausklang endete ein intensiver, inspirierender Tag. Der Netzwerkpartnertag hat einmal mehr gezeigt: Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist ein entscheidender Motor für Innovation und nachhaltige Entwicklung. Die große Beteiligung und das durchwegs positive Feedback unterstreichen die Relevanz und den Mehrwert dieses Formats – und machen Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Schritte.
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmer:innen, die mit ihrem Engagement, ihren Beiträgen und dem offenen Austausch wesentlich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Es ist großartig, mit so einer engagierten Community zusammen zu arbeiten und gemeinsam eine grünere und nachhaltigere Zukunft voranzutreiben!
Das Event hat uns einmal mehr die Bedeutung und das Potential unserer gemeinsamen Bemühungen in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit gezeigt. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, auf die weiteren Entwicklungen, die zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung, sowie auf neue spannende Projekte!
Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme!
Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit unseren Netzwerkpartnern!
![Logo_VFB_ohne[1]](https://gruenstattgrau.at/wp-content/uploads/2019/12/logo_vfb_ohne1.png)

Besonderer Dank gilt unseren Unterstützer:innen

Du bist noch kein Partnerbetrieb im GRÜNSTATTGRAU Netzwerk? Wir wachsen und freuen uns über neue Kontakte. Damit steigt auch die Interdisziplinarität des GRÜNSTATTGRAU Netzwerks und innovative Ideen können entstehen! Erfahre mehr über die Vorzüge des GRÜNSTATTGRAU Netzwerks und werde ein Teil!





