Veranstaltung

NaNu3 Expert:innenworkshop – ONLINE!

Wir möchten mit einem digitalen Planungswerkzeug, die Wirkungen einer kombinierten nachhaltigen Dachnutzung anhand von definierten Parametern darstellen um eine effiziente Umsetzung in der frühen Planungsphase zu bewerten. Neugierig? Wir wollen mit Ihnen in einem Projekt-Innovationsaustausch erarbeiten, welche Rahmenbedingungen und Beurteilungskriterien für Sie wichtig wären, um sie im Projekt zu berücksichtigen.

Parametrische Planung für ein Nachhaltiges Nutzdach (Blau, Grau und Grün)

Die kombinierte Nutzung von Dachflächen für Begrünungsmaßnahmen, Energieerzeugung sowie zur Wasseraufbereitung und Speicherung ist ein nachhaltiger Weg um Gebäude zu kühlen, Energie zu erzeugen und Wasser sorgsam und effektiv zu nutzen und damit kleinräumigere Stoff- und Energiekreisläufe zu etablieren. Die Prüfung der praktischen Umsetzbarkeit einer kombinierten Dachnutzung hat in einem frühen Planungsstadium zu erfolgen, wobei der kombinierte Ansatz höhere Anforderungen an die Planer:Innen stellt. Der klassische Planungsprozess erfolgt meist in manueller und iterativer Form, wobei die Abstimmung mit Fachplaner:Innen in zeitintensiven Feedbackschleifen stattfindet. Durch den Einsatz von parametrischen Planungsmodellen können Zeit und Ressourcen eingespart werden. Die Abstimmung mit Fachplaner:I nnen kann in optimierter Form erfolgen und erlaubt die Simulation, Visualisierung und Analyse bereits integriert in der Planungsumgebung.

Link für die Online-Teilnahme: 
https://global.gotomeeting.com/join/936816021

Der geplante Zeitplan für den Workshop:

09:30 Begrüßung & Vorstellungsrunde
09:45 Vorstellung NaNu3 / Konzept & Ziele des Projektes
10:00 Einführung in das parametrische Modell
10:15 Ziele des Workshops
10:30 Kaffeepause
10:45 Kurzeinführung Mural
10:55 Praxiserfahrungen, technisch-funktionale Anforderungen an das Modell
12:00 Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse
12:15 Ausblick
12:30 Ende des Workshops

Hier anmelden

Bitte melde dich hier an!

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben